Haus der Athleten

(Stand: 11.12.2021)

Das ehemalige Haus der Athleten wurde 2009 an einen neuen Eigentümer verkauft und als Hotel Elbresidenz umgewidmet und als solches bewirtschaftet. Das Grundstück blieb im Eigentum der Landeshauptstadt Magdeburg und wurde als Sonderfläche für Sportbauten per Erbbauvertrag an den Eigentümer übergeben.

Nach dem Hochwasser 2013 waren im Untergeschoss umfangreiche Hochwasserschäden zu verzeichnen. Der Eigentümer entschied sich für einen Abriss.

Um mutmaßlich Fördermittel aus dem Fonds für Hochwasserschäden für Sportstätten zu erhalten wurde das Hotel weiterhin als Haus der Athleten bezeichnet.

Unabhängig davon verwiesen diverse Ämter auf die Sonderfläche für Sportbauten, die Hochwassergefährdung, diesen Bereich als Baudenkmal Garten-Sachsen/Anhalt-Stadtpark Rotehorn und sprachen sich gegen den Bau eines Hotels an diesem Standort aus. Trotzdem wurde eine Baugenehmigung erteilt, die es sich lohnt einmal anzuschauen.

———-

Radiobeitrag im MDR: Podcast „Was bleibt“

Folge 110 Was bleibt: Umstrittenes Hotel im Stadtpark Magdeburg

LINK: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/podcast/was-bleibt-hotel-elb-magdeburg-corona-zahlen-100.html  (Nach einer kurzen Einleitung folgt der Beitrag.)(Quelle: MDR, 08/2021)

———-

Feierliche Einweihung für „Das Elb“ im Magdeburger Stadtpark

Am Ufer der Alten Elbe in Magdeburg ist am Freitag „Das Elb“ als Boardinghouse, Hotel und Restaurant offiziell eingeweiht und eingesegnet worden. Es ersetzt als Neubau das frühere „Haus der Athleten“.

Von Konstantin Kraft 20.08.2021, 14:35 • Aktualisiert: 20.08.2021, 16:25

Offiziell Eingeweiht: „Das Elb“ im Magdeburger Stadtpark. Rund 12 Millionen Euro hat der Ersatzneubau gekostet. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg – Es soll ein neuer Anziehungspunkt für Magdeburg und seine Gäste sein: Bei einem festlichen Empfang ist am Freitag „Das Elb“ als Boardinghouse, Hotel und Restaurant am Seilerweg im Stadtpark Rotehorn offiziell eingeweiht und eingesegnet worden. In Anwesenheit von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sowie Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) ist der rund 12 Millionen Euro teure Ersatzneubau am Standort des ehemaligen Hotel „Elbresidenz“, das vielen Magdeburger noch als „Haus der Athleten“ bekannt sein dürfte, nun für die Öffentlichkeit nutzbar.

(Quelle: Volksstimme, 20.08.2021)

&

MDR Sachsen-Anhalt – Videobericht (Quelle: MDR Mediathek, 20.08.2021)

a) Bericht zu aktuellen Hochwasserschäden (00:34)

b) zur Eröffnung des Objektes „Das Elb“ in der Landeshauptstadt Magdeburg (04:15)

LINK:https://www.ardmediathek.de/video/mdr-sachsen-anhalt-heute/mdr-sachsen-anhalt/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8yYjNjNmVkOC00ZWZhLTQ2NmItODAxNi1mNTdjYjAyMjBhOTc/

&

MDR Sachsen-Anhalt – Textbeitrag (mit Kommentar-Funktion für Ihre Meinung) –> LINK:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/neues-hotel-ueberflutungsgebiet-100.html (Quelle: MDR, 22.08.2021)

&

Hinweis der Bürgerinitiative –> Viele offene Fragen:

–> Wieviel von den 12,0 Mio Euro Baukosten haben die Steuerzahler über Fördermittel von Bund, Land und Stadt für dieses nigelnagelneue Privathotel übernommen und wieso eigentlich

–> Wie oft wurde dieser Standort schon überflutet, hat Schäden am Gebäude angerichtet und musste die öffentliche Hand (die Steuerzahler) die Kosten für die Schadensbeseitigung tragen?

–> War die neue Eigentümerin (die p r i v a t e Wohnungsbaugesellschaft mbH) etwa seit 2008 nicht gegen Elementarschäden versichert? Wieso muss der Steuerzahler für das missachtete Risiko eines Privatunternehmen, dem die Problematik doch bestens bekannt war jetzt wieder „bluten“? 

–> Wieso wurde das Bauverbot im Überschwemmungsgebiet nicht beachtet

–> Und was ist (Nutzung) das Boardinghouse in der Landeshauptstadt Magdeburg? In der Landeshauptstadt Dresden gibt es z.B. auch ein Boardinghouse, das ein Bordell ist.

–> usw.

———-

Das Elb“ ist nicht der Ersatzbau für das „Haus der Athleten„!!!

&

HOTEL-NEUBAU „Das Elb“ steht betriebsbereit im Hafen

Hier ist die Frage, ob beim Bau überhaupt alles mit rechten Dingen durchgezogen wurde. Ein durch Hochwasser geschädigtes „Haus der Athleten“ wurde plötzlich von einer Sportlerunterkunft in ein pompöses Privat-Hotel umgemünzt. Ich habe davon gehört, das es sehr viel Widerspruch zu diesem Bau und dem Drumherum gibt.  Es wäre schön, wenn mal ein Redakteur einer „freien Presse“ sich damit beschäftigt. Sogar Straßen werden dafür im Stadtpark ausgebaut. Wieso eigentlich? Ich halte das für unrechtmäßige Bebauung und Umwidmung.

(Quelle: Leserbrief an die Volksstimme (leserpost@volksstimme.de), 24.02.2021 (Verfasser ist der BI bekannt)

———-

Ersatzbau „Haus der Athleten“?

(Quelle: Volksstimme, 22.09.2020)
Viele Fragen zu diesem Projekt/Objekt (und alles was dazu gehört) wurden bisher nicht beantwortet.

———-

Einwohnerfrage an den Ausschuss für Stadtentwicklung Bau und Verkehr am 17.09.2020

Sehr geehrte Stadträte*innen,

der B-Plan für den zweifelhaften Hotelneubau (Seilerweg 19) belegt, dass auf der Sonderfläche für Sportbauten (Seilerweg 19) ein öffentlicher Weg auf dem Gelände errichtet werden sollte.

Frage:

Wie man an Hand des Baufortschritts des zweifelhaften Hotelneubaus sehen kann, gibt es diesen Weg dort nicht, dafür wurde auf dem Nachbargrundstück (Grundstück Flur 141 Flurstück 1/35, das dem Schweizer Haus zugeordnet ist) ein neuer Pflasterweg vom Investor des Neubauhotels angelegt, der mutmaßlich auch für das Befahren mit Fahrzeugen geeignet scheint,

wieso lässt sich die Landeshauptstadt die dauerhafte öffentliche Nutzung dieser Fläche aus der Hand nehmen?

Zusatzfrage:

Wieso wurde ein B-Plan beschlossen, der das Wegerecht für die Sporteinrichtung (Schweizer Haus), das von der Allgemeinheit genutzt wird, aktuell nicht geklärt, wobei dies relativ unproblematisch wäre, da sich beide Flächen im Eigentum der Landeshauptstadt befinden und wieso kann ein Privateigentümer einfach eine mutmaßlich vergessene Regenwasserleitung über fremde Grundstücke  bauen lassen, auch auf Flächen, die zum FFH Gebiet gehören?

Ich bitte nach einer kurzen mündlichen Auskunft, um eine ausführliche schriftliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Fiedler, Sprecherin der Bürgerinitative: Rettet den Stadtpark ROTEHORN!

Hinweis: Die Einwohnerfrage wurde nicht zugelassen, weil zum besseren Verständnis (auf Antrag der Bürgerin) ein vor Ort vorhandener Beamer (für 7 Fotos) zum Einsatz kommen sollte und das angeblich zu viel Zeit kosten würde.

———-

Impressionen vor Ort

aktuelle BaustellenSAUEREIEN im geschützten Landschaftspark Stadtpark Rotehorn

Dem im Bau befindlichen Hotel im Seilerweg (geschützter Bereich Stadtpark Rotehorn) fehlt so einiges u.a. auch ein geregelter Baustellenverkehr und es fehlen auch Stellflächen für PKW und Reisebusse.

Es fehlt auch ein schlüssiges Verkehrskonzept für den gesamten Stadt- u. Kulturpark ROTEHORN (Bereich vom Brückenzug: Strombrücke/Zollbrücke/Anna-Ebert-Brücke bis zur südlichen Rotehornspitze – zwischen Stromelbe und Alter Elbe).

Den Bürgern und Gästen der Stadt blutet bei diesem Anblick das Herz. Stadtverwaltung und Stadträte verstehen angeblich überhaupt nicht wovon wir sprechen. (Fotos: R. Fiedler, 16.02.2020)

———-

An diesem Standort befand sich das „Haus der Athleten“, aktuell wird ein Hotel gebaut. (Foto: C. Meier, 06.09.2019)
Blick in das so genannte „Opfergeschoss“, das allerdings keine Stellplätze für Reisebusse vorsieht. (Foto: C. Meier, 06.09.2019)
Dieser Parkplatz gehört nicht zum künftigen Hotel, sondern zum FORD-Ausbildungszentrum. ((Foto: C.Meier, 06.09.2019)

Ergebnisse unserer Recherche:

Beschlussvorlagen (Drucksachen(DS)) im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg:

  • DS 0536/15
  • DS 0537/15
  • DS 0193/15
  • DS 0374/13

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Denkmal Garten – Sachsen Anhalt (Landschaftspark Stadtpark Rotehorn) im Stadt- u. Kulturpark ROTEHORN: Wo ist die Baugenehmigung für dieses Boardinghotel und was hat es da überhaupt zu suchen? Wer plant die Stadt für wen?

(Quelle: Volksstimme, 22.04.2020)

Schreibe einen Kommentar