Streckenänderung der Buslinie durch geschützte Bereiche?

(Stand: 24.12.2019)

Die Stadtverwaltung plant die Strecke der vorhandenen Buslinie durch den gesamten Stadtpark ROTEHORN bis zur Rotehornspitze (Salzquelle) hin zu erweitern.

Impressionen vor Ort

Es fehlt insgesamt ein schlüssiges Verkehrskonzept (fließender und ruhender Verkehr) für die gesamte Rotehorninsel bzw. den Stadtteil „Werder“ (ganze Insel). Insbesondere bei Großveranstaltungen, oftmals mehrere gleichzeitig, sowie bei Störungen auf der Autobahn A2 kommt es immer wieder zu außerordentlich schwierigen Situationen. (Foto: U. Meier, 07/2019)
An der östlichen Seite der Strombrücke plant die Landeshauptstadt Magdeburg neue Parkplätze für den ruhenden Verkehr im Haupteingangsbereich zum Stadt-und Kulturpark ROTEHORN. Zur Schaffung von Baufreiheit wurden zahlreiche Bäume gefällt. Ob bei diesen Bedingunghen die beiden Neuplanzungen rechts im Bild überleben werden, das ist ungewiss. (Foto: U. Meier, 06.09.2019)
(Foto: U. Meier, 06.09.2019)
Künftig eine Straße für Busse?

Ergebnisse unserer Recherche:

  • Bäume im Landschaftspark und Alleen brauchen einen Sicherheitsabstand (Wurzelbereich wird sonst zerstört)
  • Reisebusse, Touristikbusse, LKW`s haben eine Höhe, die tiefere Äste zerstören
  • Keine Wendebereiche/Überholbereiche vorhanden
  • Außerdem sollen jede Menge Parkplätze (PKW und Reisebusse) an verschiedensten Stellen im Stadtpark ROTEHORN neu entstehen (Hotel, MWG/WOBAU, 750 PKW-Stellplätze im Bereich Stadthalle/ Hyparschale, Busse nahe MDR, usw.).

Ausgewählte Veröffentlichungen in den Medien:

(sehen Sie in Kürze hier)

Schreibe einen Kommentar