vorgeschlagene Fussgängerbrücke über die Stromelbe

(Stand: 24.04.2020)

als Ersatz/Ergänzung der Fähre Buckau

Am 04.12.2019 wird im Artikel der Volksstimme über eine Verbindung (Wissenschaftshafen/Jahrtausenturm) per Seilbahn nachgedacht. Was im Norden (über die Spitze des Stadtteils Werder für möglich gehalten wird, das kann auch eine Lösung im Süden (über die Spitze des Stadtteils Werder) sein. Im Doppelpack gibt es gewöhnlich alles preiswerter (Erfahrungen mit Seilbahnen gibt es auch ganz in der Nähe (Thale im Harz).

Allerdings könnte man die vorhandene Fähre bei Niedrigwasser auch einfach umrüsten mittels Zusatzteilen (Flossersatz/Luftkissen/Mini-Cargo-Lifter)(Nicht verzagen … echte Experten fragen, die gibt es auch in der LH Magdeburg).

&

Prüfauftrag (zu Seilbahn) wurde in einer Stadtratssitzung im UMLAUFVERFAHREN beschlossen.

———-

Buckauer Fähre voraussichtlich ab 19.04.2020 wieder in Betrieb. Link: https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/coronakrise-baustopp-am-magdeburger-faehrhaus (Quelle: Volksstimme, 26.03.2020)

Impressionen vor Ort

Mit der neuen Straßenbahnverbindung (Warschauer Straße) ergeben sich neue Möglichkeiten zum wirtschaftlichen Betrieb der Buckauer Fähre zum Stadtpark ROTEHORN, allerdings vom Wasserstand der Stromelbe abhängig (2019 mehrere Monate ca. 45 cm Pegelstand).

Ergebnisse unserer Recherche:

In Köln funktioniert eine Seilbahn über den Fluss.

Wir haben in der Landeshauptstadt Magdeburg ein hohes Forschungspotential mit entsprechenden Ergebnissen.

Vielleicht kann man demnächst schon mit dem weitspringenden Roboter (Otto kann das) einen Tandemsprung über die Stromelbe machen oder sich von einer Transportdrohne kostengünstig und kinder-/ seniorengerecht vom Mückenwirt aus zu den Scherbelsbergen tragen lassen? Auch auf Münchhausens Kugelritt kann man aufbauen; Moderne Technik, ein bischen mehr den Unfall- u. Arbeitsschutz beachten …

Dort, wo früher ca. 20 Eisenbahngleise für den Gütertransport nebeneinander lagen haben wir heute eine Wiese, die wir auch per kostenintensiver Fußgängerbrücke überqueren können. Wäre auch denkbar, diese vorhandene Brücke `gen Osten über die Stromelbe weiterzuführen.

Ausgewählte Veröffentlichungen in den Medien:

Wenn sich eine Seilbahn nicht rechnet, dann vielleicht doch lieber eine zivile Passagier-Transport-Drohne, Fähre umrüsten für Niedrigwasser oder einen Siemens-Luftkaken? Link: https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tourismus-magdeburg-streitet-ueber-eine-seilbahn (Quelle: Volksstimme, 06.03.2020)

———-

04.12.2019: Artikel Volksstimme: Seilbahnvariante

Link: https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/vorbild-koeln-seilbahn-ueber-magdeburgs-elbe

Schreibe einen Kommentar