(Stand: 27.09.2020)
Um im Eiltempo Tatsachen zu schaffen, die den Bau der von MWG/WOBAU geplanten Luxuswohnungen im Stadt- u. Kulturpark ROTEHORN nach dem Willen der Stadtverwaltung bzw. des Oberbürgermeisters ermöglichen sollen (noch gibt es aus guten Gründen keine Baugenehmigung für Wohnungen), wurde am 20.02.2020 mit der Drucksache DS0005/20 ein Tourismuskonzept der Landeshauptstadt Magdeburg auf den Weg gebracht.
———-
Der Stadt- u. Kulturpark ROTEHORN (südlich des Brückenzuges: Strombrücke/ Zollbrücke/ Anna-Ebert-Brücke) ist, nahe der Innenstadt gelegen, ein Juwel, das der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg einfach mit Wohnbebauungen/Hotels zerstören will, anstatt es zu erhalten und zu entwickeln.
Herzstück des ROTEHORNPARKs ist der der Landschaftspark Stadtpark Rotehorn,der ebenfalls nach dem Willen des Oberbürgermeisters zerstört werden soll (750 PKW-Stellplätze im Bereich Stadthalle/ Hyparschale, Reisebus-Stellplätze nahe MDR-Funkhaus, weitere PKW- u. Bus-Stellplätze, fehlendes Verkehrskonzept u.s.w.).
Richtiger Tourismus geht anders:
- per Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) gut zu erreichen
- mit pflegeleicht gestaltetem einladenden Eingangsbereichen (vom Zollhaus und vom Messegelände), so wie es mit dem Zugang von der Sternbrücke aus ja auch gelungen ist
- mit Sitzbänken, damit man sich zwischendurch erholen und die vielen schönen Ausblicke genießen kann
- mit Toilettenangeboten
- mit kleinem Imbiss
- mit geeigneten u. interessanten Informationen, den Park betreffend
- usw.
———-
2001/2002: Tourismus-Leitkonzept der Landeshauptstadt Magdeburg
Ein im Jahr 2001 erarbeitetes Tourismus-Leitkonzept der Landeshauptstadt Magdeburg basiert auf Erhalt und Erweiterung des Stadt- u. Kulturparks ROTEHORN. Es ist bereits bezahlt (Steuermittel!), die Inhalte gelten immer noch und das Konzept entspricht den Erfordernissen der Gegenwart und Zukunft.
———-
Können Sie sich vorstellen, dass die New Yorker „IHREN CENTRAL PARK“ bebauen würden und sich damit dieses wichtige „STADTGRÜN“ und touristische Juwel nehmen lassen würden?
Diese Fotos vom CENTRAL PARK in New York sind mit Standorten im Stadt- u. Kulturpark ROTEHORN der Landeshauptstadt Magdeburg vergleichbar.
Bisher vernachlässigte oder durch Bauarbeiten vorübergehend beeinträchtigte Bereiche im ROTEHORNPARK können mit relativ wenig Aufwand wieder in einen auch international sehr bemerkenswerten Zustand versetzt werden!
Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor und für die Entwicklung der Landeshauptstadt Magdeburg wesentlich. Den Bürgern und Gästen der Landeshauptstadt Magdeburg ist die Bedeutung des Stadtpark ROTEHORN bekannt, den kommunalen Entscheidungsträgern offensichtlich noch nicht.
———-
12.07.2020, ELBE-BADE-TAG, Stadtpark ROTEHORN, Alte Elbe (Nähe Wasserfall) – perfekte Nutzung
Eine hervorragende Moderatorin (Pro Elbe e.V.) Ein Spezialist auf dem Saxophon mit Gefühl für Menschen Die Feuerwehr Magdeburg sorgte für Wasser an der richtigen Stelle. perfekte Versorgung mit Speisen und Getränken phantastisches Wetter super Stimmung Faktenübersicht Stadtpark ROTEHORN und Central Park (New York) wesentliche Aspekte flankiert von NABU und BUND mit großer Unterstützung im Gespräch großes Interesse viele Badewillige Alte Elbe ohne Hochwasser und wieder fehlt ein Baum.
Wer tut so etwas?umweltfreundliche Familienfahrt Der Stadtpark ROTEHORN beginnt am Brückenzug Strombrücke/Zollbrücke/Anna-Ebert-Brücke und hat keinen Platz für Wohnbebauung/Hotels.
Minibus o.ä. statt ca. 1.000 neue Parkplätze im Park neu anzulegen!
Im Mittelpunkt standen neben dem Badespaß:
– Naturschutz
– Umweltschutz
– Klimaschutz
– Denkmalschutz
– der Erhalt des Stadtparks ROTEHORN
———-
Was suchen die 11 Tieflader auf der Grünfläche neben der Stadthalle? Wer genehmigt so etwas?
Dazu schreibt ein Bürger an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg u.a.:
Zitat „… Gern hätte ich gewußt, ob der Standort Stadtpark als Parkplatz für LKW inklusive Sattelauflieger als Dauerparkplatz im Zuge der länger währenden Baustellen an der A“ freigegeben wurde. Ich bin als besorgter Bürger gänzlich gegen eine Bebauung des Stadtparkes der Strombrücken – Trasse. Allerdings ist eine gewisse Bewegung von Baufahrzeugen für den Brückenneubau sicher erforderlich.
Ich hätte jedenfalls eine Antwort, wie sich das mit diesem Dauerparkplatz für LKW verhält.“ Zitatende
———-
Verkehrliche Anbindung zum Stadtpark durchdacht?
———-
Interessante Lösung: Radweg zum Stadtpark ROTEHORN
———-
Schatzsuche im Stadtpark ROTEHORN
———-
Zerstörungen/ Krawalle schaden allen
Herrenkrug hat keine Werbung nötig
———-
Das existierende Tourismus-Leitkonzept der Landeshauptstadt Magdeburg für den Bereich ROTEHORNINSEL (schon 2001/2002 bezahlt und noch aktuell) endlich umsetzen!
———-